Zum 15.12.2002 wird in den Kreisen Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg auf dem gesamten Kreisgebiet der Hamburger Verkehrsverbund Einzug erhalten. Für die Hansestadt Lübeck, die Ende 2003 dem Schleswig-Holstein-Tarif beitritt, hat dies zunächst kaum Konsequenzen. Interessant ist es aber trotzdem, sich mal vor Augen zu halten, was das jetzt eigentlich bedeutet.

Für Fahrten von und nach Lübeck ändert sich (im Normalfall) nicht viel. Da Lübeck außerhalb des HVV liegt, gelten hier prinzipiell weiterhin die Tarife der bisherigen Art oder es wurden spezielle Übergangstarife kreiert. Die Bahnfahrt nach Hamburg kostet ab Lübeck Hbf also weiterhin 9,- EUR, berechnet nach dem neuen SH-Tarif. Fährt man hingegen ab Reinfeld, so ist die Fahrt komplett im HVV-Gebiet und somit nach HVV-Preisen zu zahlen.

Es empfiehlt sich, künftig SH-Tarif und HVV-Tarif zu vergleichen, wenn man sich auf den Weg machen möchte. Schließlich liegt der HVV jetzt praktisch vor unserer Haustür:
· in Klein Wesenberg (Linie 7)
· in Krummesse (Linien 16 und 24)
· in Groß Steinrade (Linie 7) und
· in Groß Grönau (Linie 4)
haben wir es künftig mit potentiellen Umsteigestellen in den HVV zu tun. Sicher, ab dort gibt es keine Schnellverbindungen in die Elbmetropole, aber vielleicht eine neue Variante, ins Umland zu reisen. Wenn man in diesen Randbereichen wohnt, ist es sicher eine Überlegung wert, den Regionalbus zum nächsten Bahnhof im HVV-Land zu nutzen statt nach Lübeck zu fahren....

Nähere Informationen bietet hierzu der Hamburger Verkehrsverbund auf seinen Seiten an. Unter www.hvv.de sind die Tarifzonen und Preise der Fahrkarten aufgeführt. Interessante Infos gibt es auch unter www.nimmbus.de.