/luebeck Schienenersatzverkehr Lübeck-Schönberg
Ein Unterfangen gegen die Langeweile!

Vom 3. bis 14. Dezember wurde der Streckenabschnitt Lübeck Hbf - Schönberg (Meckl) mit Bussen im Schienenersatzverkehr betrieben. HIntergrund: die grundlegende Sanierung dieser Strecke sollte vollenedet werden, nachdem in einem ersten Abschnitt bereits der Streckenabschnitt Lübeck-Herrnburg-Lüdersdorf saniert wurde.
Wie eine Fotosafari entlang der Gleise zeigte, war nun der Abschnitt Lüdersdorf-Schönberg dran.




Ab hier geht's definitiv nicht weiter: Vor dem neu angelegten Bahnsteig des Haltepunktes Lüdersdorf ist das Gleis bei km 11,2 definitiv gesperrt, was durchaus Sinn macht, denn.....



...nur 600 Meter weiter ist wirklich das Ende erreicht: das alte Gleis ist verschwunden, das neue durch die Arbeiten von Schönberg aus noch nicht hier angekommen. Endstation Kilometer 11,8.



Ein Schotterberg bei Lockwisch zeugt von den vor sich gehenden Arbeiten, zwischen Rupensdorf und Schönberg ist ein Gleisbauzug auf dem unfertigen Bauabschnitt zu entdecken. Interessant hier zu sehen: das alte Gleis liegt noch nebenbei - Erinnerung daran, dass vor dem Krieg diese Strecke mal zweigleisig war.


Die Karte zeigt einen Überblick über die bedienten Routen der Ersatzbusse. Bei den REs ohne Halt zwischen Lübeck und Schönberg führte der Weg über die B 104 (grüne Route). Interessanter waren die SEV-Busse der RB-Züge, fuhr man doch zwischen Schönberg und Lüdersdorf über Strecken mit 3,5-Tonnen-Beschränkung, die sich durch eine Asphaltfahrbahn mit 3 m Breite und einen anschließenden Schotterstreifen von einem halben bis 2 Metern auszeichneten (rote Route). Diese Strecke führte von Schönberg über Rupensdorf-Lockwisch und Wahrsow nach Lüdersdorf, wo eine Bedienung des Bahnhofs nicht durchgeführt wurde und dann von dort über Herrnburg nach Lübeck.



Der Schienenersatzverkehr wurde von verschiedenen Unternehmen bedient. Unter anderem fuhr Bus & Reisen aus Schwerin bzw. Gadebusch mit verschiedenen Fahrzeugtypen. Ein Beispiel dieser Setra S 319 UL-GT.



Neben einem S 315 H war auch dieser S 215 UL im Einsatz auf dem SEV.



Zweite Firma im Boot war AUTOKRAFT. Es wurden diverse Fahrzeuge eingesetzt, in der Regel S 215 HR (wie hier Wagen 173) und S 315 NF (wie unten Wagen 546). Am Wochenende kam aber auch der O 405 GN2 (Wagen 758) zum Einsatz, und ergänzend fuhr auch der Sub Rainer Witt im SEV mit einem S 215 UL, einem S 215 HR und einem Renault Iliade mit.


Für alle Bilder © Jens Gerwien, Lübeck


Zur Startseite von BusHL

Zur Gesamtübersicht

Mail an BusHL