/luebeck BusHL spezial: Der große Regen
Schienenersatzverkehr am 18.07.2002

In der Nacht vom 17. auf den 18.Juli wurde unter anderem auch Schleswig-Holstein von heftigsten Niederschlägen heimgesucht. Die Deutsche Bahn AG konnte teilweise nur machtlos zusehen, wie die Bahnstrecken unbrauchbar wurden und aus Sicherheitsgründen gesperrt werden mussten.
Im Bereich Lübeck war bis Redaktionsschluß dieser Seite (18. Juli, etwa 14.30 Uhr) nach wie vor ein Bahnverkehr nur auf den Strecken nach Hamburg und nach Bad Kleinen (auf dieser Strecke jedoch mit Verspätungen von i.d.R. 30 Minuten) gewährleistet. Die Strecken gen Norden (also KBS 140 nach Neustadt-Puttgarden, KBS 144 nach Travemünde und KBS 145 nach Eutin-Kiel) lagen brach. Folglich mußte ein Schienenersatzverkehr von kaum gekannten Ausmaßen spontan organisiert werden. BusHL will mit dieser Seite dokumentieren, wie sich die Lage in Lübeck bei diesem SEV darstellte.


Gegen Mittag am Lübecker Hauptbahnhof angekommen: dieser MAN Überlandbus von Möller Reisen, Oldenburg (OH-HM 549). Bis zu diesem Zeitpunkt war von den Bussen, die im SEV gen Neustadt gefahren waren, nicht einer zurückgekehrt.....

Ebenfalls im SEV gen Neustadt unterwegs der Setra S 328 DT Reisewagen der LVG. Im Hintergrund noch zu erkennen ein S 215 UL der Autokraft und ein Renault Ares von Rainer Witt.

Hier der 215 UL der Autokraft mit der Wagennummer 276, der in Lübeck stationiert ist, beim Umrangieren, um auf dem Bahnhofsvorplatz noch ansatzweise den Verkehr aufrecht zu erhalten...

Gegen 13 Uhr tauchte ein Rudel von Bussen des Stadtverkehr Lübeck auf, die auch zum SEV-Einsatz kamen. Angeführt wurde diese Gruppe von Wagen 721.

Zu neuen Einsatzehren kamen auch die beiden Night & Ride-Discobusse der Stadtverkehr Lübeck GmbH. Hier Wagen 645 nach dem Eintreffen auf dem Bahnhofsvorplatz, wo nach der Ankunft geordnetes Chaos herrschte, denn keiner wußte so genau, wie es denn wohl weitergehen sollte. SEV eben...

Mangels Alternative wurde dann auch die Konrad-Adenauer-Straße Aufstellfläche für die eintreffenden SEV-Busse. Hier zu sehen: Wagen 739 (zu dem gleich noch ein kleines Detail folgt) und Wagen 646, der zweite Night & Ride-Bus.

Nach einer halben Stunde geordnetem Chaos geht es los. Drei Busse sind mit Fahrgästen gefüllt und machen sich auf die Reise - wohin weiß keiner so genau, der nicht beim Einsteigen gefragt hat, denn eine perfekte Beschilderung darf man bei so etwas ja auch nicht erwarten....

Und der nächste geht auf die Reise: AK-Wagen 458, stationiert in Heiligenhafen, macht sich mit Fahrgästen auf den Weg - vermutlich in diese Richtung. Man beachte die gut gehüteten SEV-Schilder in der Scheibe mit dem guten alten DB-Logo der 80er Jahre.....

Nanu, was haben wir denn da zwischen den ganzen Fahrgästen und Ihrem Gepäck? Der findige Buskenner vermutet sicher richtig....

....denn 739 fährt im Innenraum zunächst noch seine verlorene Platte der Motordämmung spazieren. Beherzte Bahner entreißen dem Innenraum aber diesen Fremdkörper und plazieren das gute Stück erstmal werbewirksam am Bahnhofsgebäude.

Mittlerweile ist auch Wagen 84 der LVG, ein S 328 DT in Linienausstattung als SEV-Bus auf dem Vorplatz eingetroffen.

Auch Firma Härzer darf im SEV nicht fehlen: Der von der LVG übernommene MAN SD 202 mit der Wagennummer 315 ist am Lübecker Hauptbahnhof eingetroffen. Im Vordergrund klären Fahrer und DB-Organisator offenbar grad die weitere Vorgehensweise. Interessant auch: bei Härzer wird auch SEV mit der berühmten 5815-Stecktafel gefahren.....

Für alle Bilder © BusHL/Jens Gerwien, Lübeck


Zur Startseite von BusHL

Zur Gesamtübersicht

Mail an BusHL