Die „Innovationslinie“ 19 im April 1998



Im April 1998 wurde der neue Betriebshof der Stadtwerke Lübeck am Ratekauer Weg in Vorwerk der Öffentlichkeit im Rahmen eines Tages der offenen Tür vorgestellt. Bereits in der Woche davor konnten die Lübecker auf der Linie 19 (damals noch: Stephensonstraße - Bad Schwartau) die verschiedensten Busse testen. Es waren folgende Wagen vertreten:

· MAN NL 223

· Setra S 315 NF

· Neoplan N4416 Centroliner

sowie die in Lübeck schon vorhandenen

· EvoBus MB O 530 Citaro (Wagen 734)

· Renault Agora (Wagen 733)

· Daimler-Benz O 405 N2 (Wagen 732)

Die Fahrgäste sollten den Stadtwerken eine Wertung für das jeweilige Fahrzeug abgeben. Hierfür wurden spezielle Fragebögen in den Wagen ausgelegt. Teilweise waren auch Interviewer an Bord der Fahrzeuge, um die Meinung der Fahrgäste anhand des Fragebogens zu erfassen. Der Fahrgastbeirat wurde gebeten, alle Fahrzeuge zu testen und dann eine einheitliche Wertung vorzunehmen, so daß alle 6 Fahrzeuge tatsächlich auch gegeneinander betrachtet werden.

Zur Bewertung

Bilder der Vorführwagen

Zurück