Fahrgastbeirat
SL · LVG · DB

Innovationslinie April 1998

I. Beurteilung nach Schulnoten lt. SL-Fragebogen

Kriterium

Evobus MB O530 Citaro

NEOPLAN N4416 Centroliner

Evobus Setra S 315 NF

Renault Agora

MAN NL 223

MB O405 N2

Bequemlichkeit Ein-/Ausstieg

3

3

3

2

2

2

Beinfreiheit der Sitze

2

3

1

2

2

2

Sitzbreite

3

3

1

3

2

3

Bequemlichkeit der Sitze

3

3

1

3

2

3

Erreichbarkeit der Sitzplätze

2

2

3

3

2

2

Breite des Mittelganges

3

2

3

2

2

3

Anordnung/Erreichbarkeit Türen

2

1

2

4

2

3

Platzangebot Kinderwagen/Rollstühle

1

4

4

1

3

3

Federung/Fahreigenschaften

3

2

2

1

2

3

Fahrgeräusche (Innengeräusche)

4

3

3

2

3

3

Anordnung Festhalteeinrichtungen

2

2

3

2

2

2

Erreichbarkeit Haltewunsch-Tasten

2

2

5

2

2

2

Gesamterscheinung (Design innen)

3

3

2

2

2

3








Durchschnittsnote:

2,54

2,54

2,54

2,23

2,15

2,62



II. Weitere Anmerkungen zu den einzelnen Fahrzeugen:
Motorengeräusch innen im Citaro für eine Neuentwicklung enttäuschend laut
doppeltes Podest ganz hinten wg. Lage des Motors - hierdurch letzte Sitzreihe unterschiedlich hoch
Positiv: Klappsitze am Kinderwagenplatz
Bei vollem Bus Innenschwenktür teilweise hinderlich - besser Außenschwenkschiebetür
Durchgangssperre beim Fahrer so angebracht, daß Aussteigen vorne erschwert wird - wird von den
Lübeckern sicher abgelehnt - Vorführwagen aus Hamburg hatte praxisgerechte Sperre (wie bisher)

Im Centroliner enttäuschend wenig Sitzplätze, dafür positiv anzumerken: die dritte Tür
mäßig hohe Podeste ab Tür 2 - Kinderwagenplatz fällt mit Türbreite relativ klein aus.
Etwas ungleicher Wettkampf: Ein Dreitürer hat von Natur aus natürlich weniger Sitzplätze, was vielen
Leuten im direkten Vergleich ins Auge sticht. Ein zweitüriger Centroliner wäre hier wohl besser vergleich-
bar gewesen.

Im Setra mit Abstand die meisten und bequemsten Sitze (Reisebestuhlung), im Stadtverkehr aber nur
eingeschränkt empfehlenswert. Im Vorführwagen zu kritisieren: Haltewunschtasten fast nur an oberer
Haltestange, da keine Stangen zwischen Sitzen und Decke vorhanden. An der Seite Zielanzeige zu klein,
extra Feld für Liniennummer fehlt, innen: sehr gute und gleichmäßige Belüftung durch Deckenkanäle.
Außenschwingtüren für Stadtverkehr zu zeitintensiv wegen der besonderen Türverriegelung.

Konkurrenzlos weich schaltendes Automatikgetriebe im Agora, Fahrgeräusche recht leise, da Motor vom
Innenraum gut abgeschottet.
Kritikpunkt: größtes Problem des Agora ist die fehlende dritte Tür. In Frankreich fährt er ausnahmslos als
Dreitürer und wurde auch so konzipiert, daher ist Tür 2 in der Zweitürer-Version viel zu weit vorne - bei
vollem Bus braucht man von hinten viel zu lange zur Tür.

Der MAN zeigt keine überragenden Besonderheiten, hier zählen die Details. Auch hier zwar Außen-
schwingtüren hinten, aber mit gutem Verriegelungspatent, so daß schnelle Türöffnung/-schließung
möglich ist. Sitzplätze hinter Fahrer bzw. Tür 1 auf recht hohen Podesten, hinten wegen Lage der Aggre-
gate seitlich verschobener Gang, dadurch breiter Gang, aber Sitzplätze verschenkt. Für reinen Stadt-
verkehr die bequemsten Sitze.

Der O 405N2 wirkt in dieser Gruppe wie ein Lückenbüßer für ein fehlendes 6. Fahrzeug. In manchen
Details schlägt er aber sogar seinen Nachfolger Citaro (z.B. Podeste hinten) und ist noch zeitgemäß.

© Jens Gerwien 1998

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